Stationen

Neuroonkologie

Patienten, die wegen der Schwere ihrer Tumorerkrankung, insbesondere bei der Durchführung einer Chemotherapie, in der Neurologischen Klinik stationär behandelt werden müssen, werden auf Station 13 betreut. Dort besitzen die Ärzte und die Pflegekräfte eine spezielle Kompetenz in der Durchführung komplexer, systemischer Chemotherapien, die intravenös und zum Teil intraventrikulär durchgeführt werden. Eine besondere Kompetenz besitzt unsere Klinik bei der Therapie von Patienten mit Primären ZNS-Lymphomen, die an unserer Klinik mit einer ausschließlichen Chemotherapie ohne Strahlentherapie behandelt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Betreuung ist die allen Patienten zur Verfügung stehende psychoonkologische Betreuung und das Angebot praktischer Hilfe wie Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, Entlassmanagement, Organisation von Pflege zuhause etc.

Alle Patienten, die im Neuroonkologischen Zentrum (NOZ) betreut werden, erhalten einen übersichtlichen Informationsordner, der alle wesentlichen Fakten zur Erkrankung und zur Betreuung in unserem Hause zusammenfasst. Ausnahmslos alle Patienten, die in der Neurologischen Klinik wegen einer Hirntumorerkrankung stationär betreut werden, werden wie die ambulanten Patienten interdisziplinär im Hirntumorboard besprochen.

Neurologische Klinik

Universitätsklinikum