Wissenschaft

Neuroonkologie

Die Klinik für Neurologie besitzt einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie von primären und sekundären Tumoren des Gehirns und Rückenmarks. Sie erfährt in diesem Zusammenhang mehrere Förderungen durch die Deutsche Krebshilfe und durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Die Neurologische Klinik ist außerdem ein registriertes Studienzentrum der EORTC (European Organisation for Research and Therapy of Cancer).

Forschung

Es werden mehrere klinische und experimentelle Forschungsprojekte bearbeitet:

Das Deutsche Gliomnetzwerk wurde von der Deutschen Krebshilfe gefördert und umfasste in einer zweiten Förderperiode ab 01.10.2007 die Universitätskliniken Tübingen, Dresden, Hamburg, München, Bonn, Heidelberg und Bochum/Düsseldorf. Aufgabe des Gliomnetzwerkes war die systematische Betreuung von Patienten mit Gliomen, deren Erfassung und kontinuierliche Betreuung mit dem Ziel, die Diagnostik und Therapie von Gliompatienten in Deutschland zu verbessern und zu standardisieren. Ein wesentlicher, weiterhin gepflegter Teil des Deutschen Gliomnetzwerkes sind Tumor- und Gewebebanken, welche die Durchführung von wissenschaftlichen Analysen an einer großen Gewebezahl ermöglichen, die einzigartig auf der Welt ist. Am Bochumer Zentrum wurde seit Dezember 2004 ein Zentralprojekt zur standardisierten, neuropsychologischen Untersuchung von Patienten innerhalb des Gliomnetzes geleitet, welches das Ziel hat, mögliche Therapiefolgen für Merkfähigkeit und Gedächtnis behandelter Patienten im Verlauf zu erfassen und auszuwerten. Trotz der zwischenzeitlich ausgelaufenen Förderung werden diese Analysen fortgesetzt, weil mit zunehmender Beobachtungsdauer dieses Projekt immer wertvollere Daten erbringt.

Die Neurologische Universitätsklinik Bochum führt eine alleinige Chemotherapie bei primären ZNS-Lymphomen durch. Primäre ZNS-Lymphome machen etwa 3 % aller primären Gehirntumore aus und zeichnen sich durch eine sehr gute Chemotherapieempfindlichkeit und Strahlentherapieempfindlichkeit aus. Die Kombination dieser beiden wirksamen Therapiemodalitäten führt allerdings vor allem bei älteren Patienten häufig zu langfristigen Gedächtnisleistungsstörungen von erheblichem Ausmaß. Aus diesem Grunde wird in Bochum eine bereits 1995 an der Neurologischen Universitätsklinik Bonn begonnene Arbeit zur Behandlung dieser Tumoren mit einer Chemotherapie ohne Strahlentherapie fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden mehrfach hochrangig publiziert (s.u.). Derzeit besteht die Therapie in einer systemischen Chemotherapie innerhalb von 6 oder 7 Therapiezyklen (3 Zyklen einer Induktionstherapie mit Rituximab/Methotrexat und Ifosfamid), fakultativ gefolgt von einer kombinierten systemischen Chemotherapie (Cytarabin in den Zyklen 4 und 7, Methotrexat und Ifosfamid in den Zyklen 5 und 6, wobei die Patienten > 65 Jahre nur einen dieser beiden Zyklen erhalten) in Kombination mit einer intraventrikulären Chemotherapie.

In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Kai Stühler / Universität Düsseldorf untersucht unsere Klinik in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt (Projekt-Nummer SCHL268/4-1) die proteinchemische Zusammensetzung des Liquors von Patienten mit neudiagnostiziertem Primären ZNS-Lymphom von Patienten unter und nach Therapie sowie im Rezidiv. Diese Liquorproteinanalysen werden verglichen mit denen von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, mit anderen Tumoren des Zentralen Nervensystems und mit verschiedenen, nicht das Zentrale Nervensystem betreffenden neurologischen Erkrankungen. Ziel dieser Arbeit ist, ein Diagnosewerkzeug in die Hand zu bekommen, welches ermöglicht, die Diagnose eines Primären ZNS-Lymphoms ohne Biopsie des Tumors selbst zustellen.

In der Abteilung für klinische Neuropsychologie und Verhaltensneurologie werden kognitive Funktionsstörungen als Folge einer Hirntumortherapie untersucht. Dabei wurde ein von Hoppe und Fliessbach / Bonn (Fliessbach et al, 2010: Computer-based assessment of cognitive functions in brain tumor patients. J Neurooncol. 2012; 100(3): 427 - 437) entwickeltes Testinstrument NeuroCogFX für Patienten mit Hirntumoren fortentwickelt und validiert. Dieses Testinstrument wird eingesetzt innerhalb des Gliomnetzes (s.o.) und in modifizierter Form innerhalb der Deutsche Arbeitsgruppe zur Therapie der primären ZNS-Lymphome.

Die Neurologische Klinik nimmt in Kooperation mit den Kliniken für Neurochirurgie und Hämato-Onkologie sowie mit der Klinik für Strahlentherapie der Ruhr-Universität Bochum an zahlreichen Therapiestudien zu primären Gehirntumoren teil (s. Studienregister).

Die Arbeiten über Primäre ZNS-Lymphome haben sich auch in einer interdisziplinären S2k-Leitlinie niedergeschlagen, die Prof. Dr. Schlegel aus Bochum federführend gemeinsam mit Prof. Dr. G. Illerhaus / Stuttgart verfasst hat. Diese Leitlinien werden getragen von allen beteiligten onkologischen und neurowissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Status: offen

Beschreibung:
Open-label, non-randomized, two-stage trial evaluating the efficacy and safety of PQR309 in patients with relapsed or refractory primary CNS lymphoma.

Leiter Klinische Prüfung:
PD Dr. med. Agnieszka Korfel
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin

Kontakt:
Neurologische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus
Studiensekretariat, Sylvia Rekowski
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de
Telefon: 0234/299-83703

Status: offen

Beschreibung:
A Randomized, Placebo Controlled Phase 2b/3 Study of ABT-414 with Concurrent Chemoradiation and Adjuvant Temozolomide in Subjects with Newly Diagnosed Glioblastoma (GBM) with Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) Amplification.

Leiter Klinische Prüfung:
Andrew B. Lassman MD
Department of Neurology & Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Columbia University Medical Center
710 West 168th Street
New York, NY 10032, USA

Kontakt:
Neurologische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus
Studiensekretariat, Sylvia Rekowski
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de
Telefon: 0234/299-83703

Status: offen

Beschreibung:
STELLAR – A Phase 3, Randomized, Open-Label Study To Evaluate the Efficacy and Safety of Eflornithine with Lomustine Compared to Lomustine Alone in Patients with Anaplastic Astrocytoma That Progress/Recur After Irradiation and Adjuvant Temozolomide Chemotherapy.

Sponsor:
Orbus Therapeutics, Inc.
2479 E. Bayshore Road
Suite 105
Palo Alto, CA 94303, USA

Kontakt:
Neurologische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus
Studiensekretariat, Sylvia Rekowski
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de
Telefon: 0234/299-83703

Status: offen

Beschreibung:
Prospektive Beobachtungsstudie zur Chemotherapie bei nicht spezifisch vorbehandelten Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL)

Leiter Klinische Prüfung:
Prof. Dr. med. Uwe Schlegel
Prof. Dr. med. Roland Schroers
Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer

Kontakt:
Neurologische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus
Studiensekretariat, Sylvia Rekowski
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de
Telefon: 0234/299-83703

Weiterführende Informationen:

  • Publikationsliste Neuroonkologie
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Baraniskin A, Chomiak M, Ahle G, Gress T, Buchholz M, Turewicz M, Eisenacher M, Margold M, Schlegel U, Schmiegel W, Hahn S, Schroers R. Micro-RNA-30c as a novel diagnostic biomarker for primary and secondary B-cell lymphoma oft he CNS. J Neurooncol. 2018;137:463 - 468
 
Dagmar D, Proescholt M, Reinert C, Pietsch T, Jones DTW, Pfister SM, Hattingen E, Seidel C, Dirven L, Luerding R, Reijneveld J, Warmuth-Metz M, Bonsanto M, Bremer M, Combs S, Rieken S, Herrlinger U, Kuntze H, Mayer-Steinacker R, Moskopp D, Schneider T, Beringer A, Schlegel U, Stummer W, Welker H, Weyerbrock A, Paulsen F, Rutkowski S, Weller M, Wick W, Kortman RD, Bogdahn U, Hau P. Multicenter pilot study of radio-chemotherapy as first-line treatment for adults with medullablastoma (NOA-07). Neuro Oncol. 2018;20: 400 - 410

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Waldera-Lupa DM, Etemad-Parishanzadeh O, Brocksieper M, Kirchgaessler N, Seidel S, Kowalski T, Montesinos-Rongen M, Deckert M, Schlegel U, Stühler K. Proteomic changes in cerebrospinal fluid from primary central nervous system lymphoma patients are associated with protein ectodomain shedding. Oncotarget. 2017;8

Schäfer N, Proescholdt M, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Grauer O, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Grau S, Hänel M, Schnell O, Krex D, Vajkoczy P, Tabatabai G, Mack F, Schaub C, Tzaridis T, Nießen M, Kebir S, Leutgeb B, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M, Herrlinger U. Quality of life in the GLARIUS trial randomizing bevacizumab/irinotecan versus temozolomide in newly diagnosed, MGMT-nonmethylated glioblastoma. Neuro Oncol 2017;[Epub ahead of print]

Gramatzki D, Kickingereder P, Hentschel B, Felsberg J, Herrlinger U, Schackert G, Tonn JC, Westphal M, Sabel M, Schlegel U,Wick W, Pietsch T, Reifenberger G, Loeffler M, Bendszus M, Weller M. Limited role for extended maintenance temozolomide for newly diagnosed glioblastoma. Neurology 2017;88: 1422 – 1430
 
Kakkassery V, Schroers R, Coupland SE, Wunderlich MI, Schargus M, Heinz C, Wasmuth S, Heiligenhaus A, Ahle G, Lenoble P, Schlegel U, Schmiegel W, Dick HB, Baraniskin A. Vitreous microRNA levels as diagnostic biomarkers for vitreo-retinal lymphoma. Blood 2017;129: 3130 - 3133

Ismail SF, Schlegel U, Kowoll A, Skodda S. Episodic central hypopnea and hypotension: Caused by bleeding into a craniocervical ependymoma. Nervenarzt 2017;[Epub ahead of print].
 
Schlegel U, Korfel A. The challenge of adequate imaging surveillance in primary central nervous system lymphoma. Neuro Oncol. 2017;19: 307 - 308
 

Strehlow F, Bauer S, Martus P, Weller M, Roth P, Schlegel U, Seidel S, Scheibenbogen C, Korfel A, Kreher S. Osteopontin in cerebrospinal fluid as diagnostic biomarker for central nervous system lymphoma. J Neuro-Oncol 2016;126: 165 - 171

Pitter KL, Tamagno I, Alikhanyan K, Hosni-Ahmed A, Pattwell SS, Donnala S, Dai C, Ozawa T, Chang M, Chan TA, Beal K, Bishop AJ, Baker CA, Jones TS, Hentschel B, Gorlia T, Schlegel U, Stupp R, Weller M, Holland EC, Hambardzumyan D. Corticosteroids compromise survival in glioblastoma. Brain 2016; 139: 1458 - 1471

Herrlinger U, Schäfer N, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Maciaczyk J, Grau S, Schnell O, Hänel M, Krex D, Vajkoczy P, Gerlach R, Kortmann RD, Mehdorn M, Tüttenberg J, Mayer-Steinacker R, Fietkau R, Brehmer S, Mack  F, Stuplich M, Kebir S, Kohnen R, Dunkl E, Leutgeb B, Proescholdt M, Pietsch T, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M. Bevacizumab plus Irinotecan versus Temozolomide in newly diagnosed 06-Methylguanine-DNA Methyltransferase nonmethylated Glioblastoma: The randomized GLARIUS Trail. J Clin Oncol. 2016; 34: 1611 - 1619

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Latzer P, Schlegel U, Theiss C. Morphological changes of cortical and hippocampall Neurons after treatment with VEGF and Bevacizumab. CNS Neurosci Ther. 2016; 22: 440 - 450

Suchorska B, Weller M, Tabatabai G, Senft C, Hau P, Sabel MC, Herrlinger U, Ketter R, Schlegel U, Marosi C, Reifenberger G, Wick W, Tonn JC, Wirsching HG. Complete resection of contrast-enhancing tumor volume is associated with improved survival in recurrent glioblastoma-results from the DIRECTOR Trial. Neuro Oncol. 2016;18: 549 - 556

Baraniskin A, Zaslava E, Nöpel-Dünnebacke S, Ahle G, Seidel S, Schlegel U, Schmiegel W, Hahn S, Schroers R. Circulating U2 small nuclear RNA fragments as a novel diagnostic bi-omarker for primary central nervous system lymphoma. Neuro Oncol. 2016,18: 361 - 367

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Weller M, Tabatabai G, Kästner B, Felsberg J, Steinbach JP, Wick A, Schnell O, Hau P, Herrlinger U, Sabe MC, Wirsching HG, Ketter R, Bähr O, Platten M, Tonn JC, Schlegel U, Marosi C, Goldbrunner R, Stupp R, Homicsko K, Pichler J, Nikkah G, Meixensberger J, Vajkoczy P, Kollias S, Hüsing J, Reifenberger G, Wick W. MGMT promotor methylation is a strong prognostic biomarker for benefit from dose-intensified temozolomide rechallenge in progressive glioblastoma: the DIRECTOR trial. Clin Cancer Res. 2015;21: 2057 - 2064

Westphal M, Heese O, Steinbach JP, Schnell O, Schackert G, Mehdorn M, Schulz D, Simon M, Schlegel U, Senft C, Geletneky K, Braun C, Hartung JG, Reuter D, Metz MW, Bach F, Pietsch T. A randomised, open label phase III trial with nimotuzumab, an anti-epidermal growth factor receptor monoclonal antibody in the treatment of newly diagnosed adult glioblastoma. Eur J Cancer 2015;51: 522 - 532

Reifenberger G, Weber RG, Riehmer V, Kaulich K, Willscher E, Wirth H, Gietzelt J, Hentschel B, Westphal M, Simon M, Schackert G, Schramm J, Matschke J, Sabel MC, Gramatzki D, Felsberg J, Hartmann C, Steinbach JP, Schlegel U, Wick W, Radlwimmer B, Pietsch T, Tonn JC, von Deimling A, Binder H, Weller M, Loeffler M; for the German Glioma Network. Molecular characterization of long-term survivors of glioblastoma using genome-and transcriptome-wide profiling. Int J Cancer 2014;135: 1822 - 1831

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Heese O, Vogeler E, Martens T, Schnell O, Tonn JC, Simon M, Schramm J, Krex D, Schackert G, Reithmeier T, Nikkah G, Sabel M, Steiger HJ, Schlegel U, Löffler M, Weller M, Westphal M; for the German Glioma Network. End-of-life caregiver`s perception of medical and psychological support during the final weeks of glioma patients: a questionnaire-based survey. Neuro Oncol. 2013;15: 1251 - 1256

Doolittle ND, Korfel A, Lubow MA, Schorb E, Schlegel U, Rogowski S, Fu R, Dósa E, Illerhaus G, Kraemer DF, Muldoon LL, Calabrese P, Hedrick N, Tyson RM, Jahnke K, Maron LM, Butler RW, Neuwelt EA. Long-term cognitive function, neuroimaging, and quality of life in primary CNS lymphoma. Neurology 2013;81: 84 - 92

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Wick W, Platten M, Meisner C, Felsberg J, Tabatabai G, Simon M, Nikkhah G, Papsdorf K, Steinbach JP, Sabel M, Combs SE, Vesper J, Braun C, Meixenberger J, Ketter R, Mayer-Steinacker R, Reifenberger G, Weller M; NOA-08 Study Group of Neuro-oncology Working Group (NOA) of German Cancer Society.  Pels H, Schlegel U, Herrlinger U, Pietsch T, Schramm J, Krex D, Schackert G, Rapp M, Wille C, Blümcke I, Diener HC, Bähr O, Rieger J, Franz K, Seifer V, Plate KH, Wille C, Westphal M, Heidenreich F, Wiese B, Bremer M, Nakamura M, v Deimling A, Klein AC, Pfennig P, Schemmer D, Wick A, Oertel J, Kortmann R, Conrad J, Wiewrodt D, Schmieder K, Wenz F, Bogdahn U, Hau P, Bamberg M, Melms A, Döhner H, Happold C, Zaugg K. Temozolomide chemotherapy alone versus radiotherapy alone for malignant astrocytoma in the elderly: the NOA-08 randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2012;13: 707 - 715

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Fliessbach K, Rogowski S, Hoppe C, Sabel M, Goeppert M, Helmstaedter C, Calabrese G, Schackert G, Tonn JC, Simon M, Schlegel U. Computer-based assessment of cognitive functions in brain tumor patients. J Neurooncol. 2010;100: 427 - 437

Stupp R, Hegi M, Neyns B, Goldbrunner R, Schlegel U, Clement P, Grabenbauer G, Ochsenbein A, Simon M, Dietrich P, Pietsch T, Hicking C, Tonn J, Diserens A, Pica A, Hermission M, Krueger S, Picard M, Weller M. Phase I/IIa study of cilengitide and temozolomide with concomitant radiotherapy followed by cilengitide and temozolomide maintenance therapy in patients with newly diagnosed glioblastoma. J Clin Oncol. 2010;28: 2712 - 2718

Juergens A, Pels H, Rogowski S, Fliessbach K, Glasmacher A, Engert A, Reiser M, Diehl V, Vogt-Schaden M, Egerer G, Schackert G, Reichmann H, Kroschinsky F, Bode U, Herrlinger U, Linnebank M, Deckert M, Fimmers R, Schmidt-Wolf IG, Schlegel U. Long-term survival with favorable cognitive outcome after chemotherapy in primary central nervous sysem lymphoma. Ann Neurol. 2010;67: 182 -189

Grzendowski M, Wolter M, Riemenschneider MJ, Knobbe CB, Schlegel U, Meyer HE, Reifenberger G, Stühler K. Differential proteome analysis of human gliomas stratified for loss of heterozygosity on chromosomal arms 1p and 19q. Neuro Oncol.2010;12: 243 - 256

Pels H, Juergens A, Schirgens I, Glasmacher A, Schulz H, Engert A, Schackert G, Reichmann H, Kroschinsky F, Vogt-Schaden M, Egerer G, Bode U, Deckert M, Fimmers R, Urbach H, Schmidt-Wolf IG, Schlegel U. Early complete response during chemotherapy predicts favorable outcome in patients with primary CNS lymphoma. Neuro Oncol.2010;12: 720 - 724





 

 




 

 
 

 

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